Neuer CIO bei Lingohr & Partner

  • von
  • Pressemitteilungen

Die Value-Boutique Lingohr & Partner Asset Management verzeichnet mit Harald Sporleder einen Neuzugang als Chief Investment Officer. Er folgt auf Goran Vasiljevic, der nach knapp zwölf Jahren nun den Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit geht.

Nach der Übernahme durch die Beteiligungsgesellschaft Amauris Invest und dem Einstieg von Dyrk Vieten als Vorsitzenden der Geschäftsführung meldet der Value-Asset Manager Lingohr & Partner aus Erkrath bei Düsseldorf eine neue Personalie. Der langjährige Chief Investment Officer Goran Vasiljevic hat sich entschlossen, zum 1. Januar 2023 den Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit zu gehen. Auf ihn folgt der anerkannte Kapitalmarktexperte Harald Sporleder als Chief Investment Officer, der seine Position zum 1. Dezember 2022 antreten wird und dann gemeinsam mit Dyrk Vieten und Steffen Ulshöfer (COO) die Geschäftsführung (vorbehaltlich der Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) bildet.

Harald Sporleder bringt 26 Jahre Berufserfahrung mit, hat dabei zahlreiche Aktienfonds erfolgreich gemanagt und in Führungspositionen gearbeitet. Mit seinem unternehmerischen Ansatz konnte er für Allianz Global Investors eine neue, zur damaligen Zeit in Deutschland einzigartige Fondskategorie aufbauen. Nach seinem dortigen Ausscheiden war Harald Sporleder für ein zeitlich begrenztes, erfolgreich abgeschlossenes Projekt bei Paladin Asset Management verantwortlich. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Lingohr & Partner ist ein renommiertes, traditionsreiches Haus und hat das Value Investing in Deutschland erst etabliert. Diese Mission möchte ich aktiv begleiten“, betont Harald Sporleder.

„Insbesondere der wertorientierte Investmentansatz hat ihn über die Jahre geprägt und wird uns dabei helfen, in den kommenden Jahren zusammen mit ihm die Marke Lingohr & Partner weiterzuentwickeln und die Bekanntheit als Asset Manager für das Value Investing in Deutschland auszubauen. Mit seiner Kapitalmarktexpertise und Fähigkeit, neue Themen zu entwickeln und zu führen, können wir Lingohr & Partner erfolgreich durch die anspruchsvollen Zeiten navigieren“, sagt Lingohr-Chef Dyrk Vieten, der auch geschäftsführender Gesellschafter der Muttergesellschaft Amauris Invest ist. Er dankt gleichzeitig Goran Vasiljevic für seine Tätigkeit bei Lingohr & Partner. „Goran Vasiljevic war fast zwölf Jahre für unser Haus tätig, davon viele Jahre als Chief Investment Officer. Er steht wie kaum ein anderer Investment-Stratege in Deutschland für konsequentes Value Investing und hat gezeigt, dass die Value-Strategie gerade auch in der Krise tragfähig und langfristig dafür geeignet ist, attraktive Ergebnisse zu erreichen, ohne dem Herdentrieb zu folgen.“

Goran Vasiljevic wird sich mit dem Aufbau eines Investmentnetzwerkes darauf konzentrieren, Investoren den Zugang zu exklusiven und auch alternativen Anlagemöglichkeiten zu eröffnen. „Ich habe die Philosophie des Value Investing immer gelebt und stehe auch weiterhin zu dieser Investment-Strategie. Wir sind nicht vor Trends eingeknickt und haben im Laufe der Jahre sehr erfolgreiche Fonds und Strategien aufgelegt. Daher bleibe ich dem Value-Ansatz von Lingohr & Partner treu verbunden, gerade auch als Nachfolger des Firmen-Gründers und -Namensgebers Frank Lingohr.“

Dyrk Vieten sagt: „Wir freuen uns über die gute Idee und langfristige Synergien und werden Goran Vasiljevic auf seinem unternehmerischen Weg unterstützen. Wir wünschen ihm gutes Gelingen, gerade auch bei den ersten Investments.“

Harald Sporleder (l.)

& Goran Vasiljevic (r.)

 

Zurück

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Mehr Informationen zur Datenschutzerklärung
Auswahl anpassen

Vertriebs­beschränkung

Die Informationen dieser Internetseite richten sich nicht an Personen oder Gesellschaften, die in Regionen ansässig sind, in denen die Lingohr Asset Management GmbH nicht berechtigt ist, Produkte zu bewerben oder zu vertreiben oder Dienstleistungen anzubieten. Insbesondere sind diese Informationen nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), für Staatsangehörige der USA oder für Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in den USA oder Personen, die für diese handeln, bestimmt. Die bereitgestellten Inhalte dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln dar. Sofern Personen oder Gesellschaften, die in Regionen ansässig sind, in denen die o. g. Vertriebsbeschränkung gilt, auf die auf der Internetseite der Lingohr Asset Management GmbH enthaltenen Informationen zugreifen, übernimmt die Lingohr Asset Management GmbH keine Zusicherung oder Gewähr, dass die enthaltenen Informationen mit den jeweils in dem betreffenden Staat anwendbaren Bestimmungen übereinstimmen.

Informationen zur Nutzung

Die Nutzung der Seite Insights und die darin enthaltenen Publikationen der Lingohr Asset Management GmbH sind ausschließlich institutionellen Anlegern gestattet. Die in dem Bereich verfügbaren Informationen werden diese vertraulich behandeln und nur an berechtigte Dritte weitergeben. Die Verpflichtung zur vertraulichen Behandlung gilt nicht für Informationen, die allgemein zugänglich sind. Alle auf dieser Seite enthaltenen Publikationen dienen nur zu Informationszwecken und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzmarktinstrumenten dar. Alle Informationen und Daten in den Veröffentlichungen stammen aus Quellen, die der Herausgeber zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig hält. Die Publikationen enthalten nur eine unverbindliche und subjektive Stellungnahme zu den Marktverhältnissen und den angesprochenen Anlageinstrumenten zum Zeitpunkt der Herausgabe der vorliegenden Veröffentlichung.