Die Informationen dieser Internetseite richten sich nicht an Personen oder Gesellschaften, die in Regionen ansässig sind, in denen die Lingohr Asset Management GmbH nicht berechtigt ist, Produkte zu bewerben oder zu vertreiben oder Dienstleistungen anzubieten. Insbesondere sind diese Informationen nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA), für Staatsangehörige der USA oder für Personen mit Wohnsitz bzw. Sitz in den USA oder Personen, die für diese handeln, bestimmt. Die bereitgestellten Inhalte dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln dar. Sofern Personen oder Gesellschaften, die in Regionen ansässig sind, in denen die o. g. Vertriebsbeschränkung gilt, auf die auf der Internetseite der Lingohr Asset Management GmbH enthaltenen Informationen zugreifen, übernimmt die Lingohr Asset Management GmbH keine Zusicherung oder Gewähr, dass die enthaltenen Informationen mit den jeweils in dem betreffenden Staat anwendbaren Bestimmungen übereinstimmen.
Hoffnung vs. Statistik: Hat es sich ausgeträumt?
- von Goran Vasiljevic & Paul Rüsing
- Value Insights
Der Mensch neigt zu Übertreibungen. Das gilt für Investitionen an den Kapitalmärkten genauso für viele andere Lebensbereiche. Ein Beispiel dafür ist die langjährige, übertriebene Nachfrage nach Growth-Werten, die der Markt in Zeiten ohne Zinsen und ohne Inflation gesehen hat. Diese Blase ist jetzt geplatzt, denn sie war getrieben von unrealistischen Wachstumserwartungen durch einen Großteil der Marktteilnehmer. Diese Hoffnung ist typisch für Wachstumswerte. Zweitranging ist, dass die neue Entwicklung der Zinsen dazu führt, dass Gewinne, die fern in der Zukunft liegen, deutlich weniger Wert haben als Gewinne im nächsten Geschäftsjahr.
Der Fehler liegt tatsächlich darin, dass die meisten Growth-Investoren deutlich höhere Wachstumsraten für ihre Portfolios annehmen und deshalb bereit sind, wesentlich mehr dafür zu zahlen, um potentielle Trends nicht zu verpassen....