Konsequentes Value-­Investing

Die Lingohr Asset Management GmbH ist ein unabhängiger Asset Manager und Spezialist für konsequentes Value-Investing. Unsere Kernkompetenz liegt in der Identifikation und Auswahl internationaler, unterbewerteter Unternehmen.

Seit mehr als 30 Jahren verfolgen wir einen Anlageprozess, der fundamentale und quantitative Aktienauswahl erfolgreich verbindet. Die stetige Weiterentwicklung des Ansatzes und unserer Modelle ist ein zentrales Element unseres Handels. Dabei halten wir an den Grundsätzen der Anlagephilosophie fest und lassen neue Erkenntnisse - durch Forschung und Datenanalyse - kontinuierlich einfließen.

Die Erzielung überdurchschnittlicher Anlageergebnisse für unsere Kunden steht stets im Vordergrund. Wir verfolgen eine langfristig ausgerichtete Kapitalanlagepolitik mit dem Ziel, einen stetigen Vermögenszuwachs und eine langfristige Überrendite gegenüber der Benchmark zu erwirtschaften. Hierbei lassen wir uns nicht von kurzfristigen Marktereignissen leiten.

Daten und Fakten

Unser Unternehmen wurde 1993 gegründet. Seit 2023 befindet sich der Firmensitz in Düsseldorf.

In Form von Publikums- und Spezialfonds sowie Einzelmandaten bieten wir globale und regionale Aktienprodukte für institutionelle Investoren, ausgewählte Vertriebspartner sowie vermögende Privatpersonen und Family Offices an.

Prinzipien und Werte

Unsere Arbeit beruht auf folgenden Grundsätzen:

  • Unabhängigkeit: Von Banken, Benchmarks und Emotionen. Eine konträre Denkweise und der Mut gegen den Strom zu schwimmen zeichnen uns aus.
  • Fokus: Auf einen Investmentprozess, Fakten und unsere Kunden. Nur so können wir die Qualität sichern.
  • Disziplin: In der Anwendung regelbasierter Prozesse und der rationalen Bewertung von Unternehmen. Prognosen und Bauchgefühl werden bestmöglich ausgeblendet.
  • Zuverlässigkeit: Durch Stilkonsistenz, langjährige Erfahrung und professionelle Kundenbetreuung.
  • Überzeugung: Von Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine, Leidenschaft für Value Investing und einem systematischen Anlagestil.

Firmengeschichte: Pionierarbeit seit 1993

Die heutige Lingohr Asset Management GmbH, ehemals Lingohr & Partner Asset Management GmbH, wurde 1993 von Frank R. Lingohr mit der Unterstützung von zwei langjährigen Wegbegleitern gegründet. Als Geschäftsführer war Frank R. Lingohr für die Beratung von vermögenden Privatpersonen und Family Offices sowie für die Aufsetzung und Verwaltung mehrerer Publikumsfonds verantwortlich.

Schon seit Beginn der 90er Jahre setzte Frank R. Lingohr auf die umfangreiche Datenanalyse und die Aktienauswahl auf Basis von Unternehmenskennzahlen. Er gehört damit zu den Pionieren im deutschen Asset Management. Gleichzeitig war er zeit seiner Karriere ein Verfechter des Value Investings und der disziplinierten Prozessorientierung bekannt. Auch die Gleichgewichtung von Einzeltiteln gehörte zu seinen Steckenpferden. Diese Kernelemente bilden weiterhin zentrale Bausteine der heutigen Anlagephilosophie.

2003 trat Michael Broszeit als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen ein. Er baute das institutionelle Geschäft in Deutschland sowie im Ausland auf und prägte damit die Ausrichtung des Unternehmens nachhaltig. Nach dem Tod des Gründers Frank R. Lingohr 2015 rückten mit Goran Vasiljevic als Chief Investment Officer und Steffen Ulshöfer als Chief Operating Officer zwei langjährige Mitarbeiter ins Management. Seit dem 1. Juli 2022 steht Dyrk Vieten dem Management als Sprecher der Geschäftsführung (CEO) vor.

Sie führen die Lingohr Asset Management GmbH gemeinsam im Sinne der Eigentümerin Amauris Invest GmbH. Das Düsseldorfer Beteiligungsunternehmen hat im April 2022 sämtliche Anteile der Gesellschaft übernommen. Lingohr-CEO Dyrk Vieten ist zugleich Geschäftsführer und Gesellschafter der Amauris Invest GmbH und maßgeblicher Initiator der Übernahme. Für ihn hat sich mit der Transaktion ein Kreis geschlossen. In seiner Funktion bei Deka Vermögensmanagement hatte er Frank R. Lingohr dabei eng begleitet, die Fondsfamilie „Lingohr Systematic“ ins Leben zu rufen und erfolgreich am Markt einzuführen. Die neue Gesellschafterin wird die fast 30-jährige Erfolgsgeschichte von Lingohr konsequent fortschreiben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Mehr Informationen zur Datenschutzerklärung
Auswahl anpassen