Konsequentes Value-­Investing

Die Lingohr & Partner Asset Management GmbH ist ein unabhängiger Asset Manager und Spezialist für konsequentes Value-Investing. Unsere Kernkompetenz liegt in der Identifikation und Auswahl internationaler, unterbewerteter Unternehmen.

Seit mehr als 25 Jahren verfolgen wir einen Anlageprozess, der fundamentale und quantitative Aktienauswahl erfolgreich verbindet. Die stetige Weiterentwicklung des Ansatzes und unserer Modelle ist ein zentrales Element unseres Handels. Dabei halten wir an den Grundsätzen der Anlagephilosophie fest und lassen neue Erkenntnisse - durch Forschung und Datenanalyse - kontinuierlich einfließen.

Die Erzielung überdurchschnittlicher Anlageergebnisse für unsere Kunden steht stets im Vordergrund. Wir verfolgen eine langfristig ausgerichtete Kapitalanlagepolitik mit dem Ziel, einen stetigen Vermögenszuwachs und eine langfristige Überrendite gegenüber der Benchmark zu erwirtschaften. Hierbei lassen wir uns nicht von kurzfristigen Marktereignissen leiten.

Daten und Fakten

Unser Unternehmen wurde 1993 gegründet. Seit dem befindet sich der Firmensitz in Erkrath bei Düsseldorf.

In Form von Publikums- und Spezialfonds sowie Einzelmandaten bieten wir globale und regionale Aktienprodukte für institutionelle Investoren, ausgewählte Vertriebspartner sowie vermögende Privatpersonen und Family Offices an.

Prinzipien und Werte

Unsere Arbeit beruht auf folgenden Grundsätzen:

  • Unabhängigkeit: Von Banken, Benchmarks und Emotionen. Eine konträre Denkweise und der Mut gegen den Strom zu schwimmen zeichnen uns aus.
  • Fokus: Auf einen Investmentprozess, Fakten und unsere Kunden. Nur so können wir die Qualität sichern.
  • Disziplin: In der Anwendung regelbasierter Prozesse und der rationalen Bewertung von Unternehmen. Prognosen und Bauchgefühl werden bestmöglich ausgeblendet.
  • Zuverlässigkeit: Durch Stilkonsistenz, langjährige Erfahrung und professionelle Kundenbetreuung.
  • Überzeugung: Von Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine, Leidenschaft für Value Investing und einem systematischen Anlagestil.

Firmengeschichte: Pionierarbeit seit 1993

Die Lingohr & Partner Asset Management GmbH wurde 1993 von Frank R. Lingohr mit der Unterstützung von zwei langjährigen Wegbegleitern gegründet. Als Geschäftsführer war Herr Lingohr für die Beratung von vermögenden Privatpersonen und Family Offices sowie für die Aufsetzung und Verwaltung mehrerer Publikumsfonds verantwortlich.

Schon seit Beginn der 90er Jahre setzte Herr Lingohr auf umfangreiche Datenanalyse und die Aktienauswahl auf Basis von Unternehmenskennzahlen. Er gehört damit zu den Pionieren in der deutschen Asset Management Branche. Gleichzeitig war er seine ganze Karriere ein Verfechter des Value-Investings und der disziplinierten Prozessorientierung. Auch die Gleichgewichtung von Einzeltiteln gehörte zu seinen Steckenpferden. Diese Kernelemente bilden weiterhin zentrale Bausteine der heutigen Anlagephilosophie.

2003 trat Michael Broszeit als geschäftsführender Gesellschafter in das Unternehmen ein. Er baute das institutionelle Geschäft in Deutschland sowie im Ausland auf und prägte damit die Ausrichtung des Unternehmens nachhaltig.

Der Generationswechsel wurde 2015 eingeleitet und im Jahre 2017 vollendet. Mit Goran Vasiljevic und Steffen Ulshöfer führen nunmehr zwei Mitarbeiter, die über viele Jahre auf diese Aufgabe vorbereitet wurden, die Geschäfte in der neuen Generation.

Das Unternehmen befindet sich im Privatbesitz der ursprünglichen Gründer und deren Nachfolger sowie langjährigen Partnern der Gesellschaft.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Mehr Informationen zur Datenschutzerklärung
Auswahl anpassen