Verborgene Werte bergen

Wertorientierung

Wir verfolgen einen wertorientierten Investmentansatz (Value Investing):

  • Wir Unterscheiden zwischen Wert und Preis. ("Der Preis ist das, was man bezahlt und der Wert ist das, was man bekommt" - Warren Buffett). Durch diese Unterscheidung widerspricht das Konzept des Value Investing dem Postulat vermeintlich effizienter Märkte, bei dem davon ausgegangen wird, dass der Wert einer Aktie gleich dem Preis der Aktie ist.
 
  • Wir kaufen Aktien mit einer sogenannten Sicherheitsmarge "Margin of Safety" durch die Auswahl der am meisten unterbewerteten Unternehmen.
 
  • Wir vestehen Value Investing als relatives und absolutes Konzept.
 
  • Wir konzentrieren uns auf Fakten, nicht auf Prognosen.
 
  • Wir legen besonderen Wert auf freie Cash Flows.
 
  • Wir definieren Risiko als dauerhaften Verlust von Kapital; wir beurteilen Risiken im Geschäftsmodell und in der Bilanz.
 

Mit Hilfe unseres Anlageprozesses beurteilen wir systematisch die fundamentalen Informationen, die Wettbewerbssituation sowie das gesamte Geschäftsmodell der Unternehmen im jeweiligen Universum. Wir sind dabei auf der Suche nach fundamental gesunden Unternehmen, die zugleich einen relativen Bewertungsvorteil gegenüber den anderen Aktien aufweisen.

"Eine Investition ist eine Entscheidung, die auf gründlicher Analyse basiert und Sicherheit des eingesetzten Kapitals sowie eine angemessene Rendite verspricht. Eine Investition, die diesen Anforderungen nicht entspricht, ist spekulativ."

- frei übersetzt nach Benjamin Graham, Security Analysis -

Für wahre Perlen muss man tief tauchen. Unser Aktienauswahlprozess trägt die Bezeichnung "CHICCO" (Cash In - Cash Out). CHICCO ist ein Bottom-up Ansatz und beginnt mit ca. 18.000 Unternehmen weltweit, die wir systematisch filtern und vergleichen. Diese Vorgehensweise ist aufwendig, aber sie zahlt sich aus. Während des Prozesses - und dadurch differenzieren wir uns ganz entscheidend von anderen Asset Managern - stellen wir uns fortwährend die Frage:

"Würde ich das gesamte Unternehmen zu diesem Preis kaufen?"

- Lingohr & Partner -

Konzept:
Wertorientierung

Implementierung:
Sicherheitsmarge

 

Nach oben