Discovering hidden values

Why do you refer to the work of many of your colleagues as "conventional", so distancing yourself from them?

Most investment fund strategies are laid down by investment committees with a top-down approach. In other words, they start from a forecast of the development of those economies in which they intend investing. The aim is to find sectors which can be expected to undergo dynamic development during the next 6 to 24 months.

But that sounds good, doesn't it?

Yes, it does. As an approach it does not sound bad. But it is doomed to fail from the outset because the underlying forecasts are mostly inaccurate, as our testing of more than 5,400 forecasts form a period of 35 years has shown. As a serious-minded advisor you do not use data which do not yet exist - instead you make use of facts and verifiable information.

And why do such strategies not work?

If the conditions on which the conventional investment strategy is based are false, then how is it to succeed at all? Only if it is lucky. Or in periods in which special sectors or regions experience a particular boom. The chance of really outperforming the market average by this conventional route is extremely low. Particularly if you follow the opinions of popular analysts.

Why is that?

When most analysts or market players have a good opinion of an equity, then mostly they are also holding it. Yet if they - and then those who believe in it - hold this equity, who is to buy it? There is no real price potential left. These equities are anything other than hidden assets.

By the way - why are you called the "pearl fisher" among asset managers?

Let me explain it. Conventional stock management is like collecting lovely artificial pearls: they appear to be the real thing, yet they are actually nothing special. So the pleasure does not last long, and they are actually worthless.  

"We always make our decisions for the company and not for the stock." 
- Frank Lingohr -

And what is your method?

You can only achieve above-average investment results if you invest unconventionally at the right time and go against general opinion. That means we always reach our decision in favour of the company rather than the share. That is why business managers understand the "CHICCO" system best.

So you use the "value investment" method?

Of course, Warren Buffet has also had a considerable effect on me. I, too, started with strategies which Warren Buffet himself later termed somewhat deprecatingly as a bit of a cigarette stub. Value in the traditional sense is a static magnitude. Value is only worthwhile if it is accompanied by long-term growth. Therefore orientation to growth and management qualities is especially important.

What do you mean a bit of cigarette stub?

When you find a cigarette stub on the pavement and light it up, you have a single last puff; although it tastes dreadful, it is always worthwhile because it cost nothing. For a long time the same also counted for equities: however poor the sector or management - if you could buy the share at less than liquidation value, the deal was worthwhile. But Warren Buffet also changed his approach.

In what way?

Warren Buffet himself later coined the saying: value and growth are joined at the hip. So we link the two, use the latest technology to analyse corporate data and carry on developing it. This is where "CHICCO" comes in.

Back to top

Verborgene Werte bergen

Warum nennen Sie die Arbeit vieler Ihrer Kollegen "herkömmlich" und grenzen sich davon ab?

Die Strategien der meisten Investmentfonds werden in Anlageausschüssen nach dem so genannten Top-Down-Ansatz festgelegt. Das heißt: Am Anfang steht eine Prognose über die Entwicklung von Volkswirtschaften in die man investieren will. Als Ziel wird genannt, Sektoren herauszufinden, die für die nächsten 6 bis 24 Monate eine dynamische Entwicklung erwarten lassen.

Das klingt doch eigentlich gut, oder nicht?

Schon. Dieser Ansatz klingt nicht schlecht. Er ist aber von vorn herein zum Misserfolg verdammt, da die zugrunde liegenden Prognosen meist falsch sind, wie die Untersuchung von mehr als 5.400 Prognosen aus 35 Jahren beweist. Als seriöser Berater greift man eben nicht auf Zahlen und Daten zurück, die noch gar nicht vorliegen - sondern auf Fakten und prüfbare Informationen.

Und warum funktionieren diese Strategien nicht?

Wenn schon die Eingangsbedingungen der herkömmlichen Anlagestrategie falsch sind, wie soll sie am Ende erfolgreich sein? Nur mit Glück. Oder in bestimmten Zeitphasen, in denen spezielle Branchen oder Regionen besonders boomen. Die Chance, auf diesem konventionellen Weg wirklich besser zu sein als der Durchschnitt des Marktes, ist äußerst gering. Vor allem, wenn man gängigen Analystenmeinungen folgt.

Wieso das?

Wenn die meisten Analysten oder Marktteilnehmer eine gute Meinung von einer Aktie haben, dann besitzen sie sie oft auch. Doch wenn sie - und anschließend die, die daran glauben - diese Aktie besitzen, wer soll sie dann noch kaufen? Da ist doch kein wirkliches Kurspotenzial mehr vorhanden. Denn diese Aktien sind alles andere als verborgene Werte.

Apropos - weshalb nennt man Sie eigentlich den "Perlenfischer" unter den Vermögensverwaltern?

Lassen Sie mich das einmal so erklären: Konventionelles Wertpapiermanagement ist wie das Sammeln von schönen Kunstperlen: Sie sehen scheinbar aus wie echte - aber etwas Besonderes sind sie nicht. Ergo währt die Freude nicht lang, und eigentlich sind sie wertlos.

"Wir treffen unsere Entscheidung immer für das Unternehmen und nicht für die Aktie." 
- Frank Lingohr -

Und Ihre Methode?

Man kann nur überdurchschnittliche Anlageresultate erzielen, wenn man unkonventionell zum richtigen Zeitpunkt entgegen der allgemeinen Meinung investiert. Das heißt: Wir treffen unsere Entscheidung immer für das Unternehmen und nicht für die Aktie. Deshalb verstehen auch Unternehmer die "CHICCO" Systematik am besten.

Sie arbeiten also nach der Methode des sogenannten Value Investing?

Natürlich hat mich auch Warren Buffett maßgeblich beeinflusst. Auch ich habe mit Strategien begonnen, die Warren Buffett selbst später etwas abfällig als "Zigarrenstummelansatz" bezeichnete. Wert im altbekannten Sinn ist eine statische Größe. Wert ist nur dann wertvoll, wenn er mit langfristigem Wachstum einhergeht. Deshalb sind Wachstumsausrichtung und Managementqualitäten besonders wichtig.

Was versteht man unter Zigarrenstummelansatz?

Wenn man einen Zigarrenstummel auf der Straße findet und ihn anzündet, hat man noch einen letzten Zug; dieser schmeckt zwar schrecklich, aber da umsonst, ist er immer noch preiswert. Ähnliches galt lange Zeit auch für Aktien: Egal wie schlecht die Branche oder das Management - wenn man die Aktie unter Liquidationswert kaufen konnte, lohnte sich das Geschäft. Aber Buffett änderte seinen Ansatz auch.

In welcher Form?

Warren Buffett selbst hat später den Ausspruch geprägt: Wert und Wachstum sind an der Hüfte zusammengewachsen. Also verbinden wir beides miteinander, nutzen modernste Technologien für die Auswertung von Unternehmensdaten und entwickeln diese laufend weiter. Dabei hilft uns "CHICCO". 

Nach oben